SAP hybris techné User-Interface Guidelines

User-Interface Designrichtlinien und Komponentenbibliothek für SAP „Hybris as a service“ (YaaS).

SAP hybris techné User-Interface Guidelines

Projekt und Zielsetzung

YaaS wurde von SAP Hybris als Micro-Services-Cloud-Plattform geplant. Sie sollte Entwicklern ermöglichen ihre UI-Komponenten und Module für Microservices selbst an zu legen, um so die bestehenden hybris Commerce-Software zu erweitern. Unterschiedliche Teams arbeiteten an verschiedenen internationalen Standorten an der Software, und sollten aber die gleiche Benutzererfahrung für die Anwender entwickeln. Ich arbeitete als User-Experience-Designer und Product-Owner für SAP Hybris techné.

Techné - Designrichtlinien

Das Ziel von SAP Hybris techné war eine Benutzeroberfläche für die eigentliche Software YaaS bereit zustellen. Techné war die Dokumentation von Designrichtlinien, basierend auf Twitter-Bootstrap-Interface-Komponenten.

SAP Hybris Styleguide

Meine Rolle

Meine Rolle bei SAP Hybris bei diesem Projekt gestaltete sich unterschiedlich. Vom Product-Owner über User-Experience-Designer bis zum Evangelisten und Teil der Qualitätsüberprüfung der Ergebnisse anderer Teams.

  • Als Product-Owner hatte ich die Verantwortung dafür, neue Funktionen zu priorisieren, User-Stories zu schreiben und diese mit meinem Team aus Frontend-Entwicklern und Designern umzusetzen.
  • Als UX-Designer, Mockups und Interfaces für das Core-Produktteam zu erstellen.
  • In beiden Rollen war ich verantwortlich für das Zusammentragen der Anforderungen anderer Designer, die auch an Kernfunktionalitäten des Produkts arbeiteten.
  • Ich dokumentierte die Richtlinien und schrieb Release-Notes zu den Funktionsänderungen, um den Projektumfang und die Änderungen zu jederzeit für alle Anwender verständlich zu gestalten. Darüber hinaus präsentierte ich den Projektfortschritt in Software-Reviews unternehmensweit und war Teil des Q & A-Prozesses zur Überprüfung der Ergebnisse anderer Teams.

SAP Hybris Templates

Erkenntnisse und Ergebnisse

Ich hatte eine spannende Erfahrung und lernte in kurzer Zeit viel. Die verschiedenen Stakeholder auf der einen Seite zusammenzubringen, Einsichten meiner User-Experience-Design Kollegen einzusammeln und die Komponentenbibliothek für verschiedene Teams von Polen bis USA bereitzustellen, veränderte meine Sicht auf verteilte Designsysteme, Komponenten und standardisierte Benutzeroberflächen.

Read this article on medium.com SAP hybris techné