Leistungen und Arbeitsweise

Product-Management

Ich habe unterschiedliche Methoden und Lösungen entwickelt um Produkt-Visionen und Interfaces in die agile Arbeitsumwelt zu integrieren, von SCRUM bis OKR. Jedes Feature und jede Produkt-Vision muss zur Unternehmens- und Produkt-Strategie passen. 

 

Beispiel: CHIP-Online Redesign

Interface-Design

Digitale Produkte brauchen eine starke Brand und konsistente User-Interfaces. Meine Erfahrungen reichen vom Designen bis zum Spezifizieren wiederverwendbarer interaktiver Patterns, Style-Guides und Usage-Guidelines.

 

Beispiel: SAP hybris Interface-Guidelines 


User-Research

Für die Entwicklung digitaler Produkte ist es wichtig, den Kunden und die Wettbewerber genau zu verstehen. User-Research hilft, für Produktverbesserungen und Markenwahrnehmung wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen - zum Beispiel durch Nutzer-Interviews und -Beobachtungen oder Online-Umfragen. 

 

Beispiel: CHIP-Online Redesign-Research

Prototyping

Prototyping ist entscheidend für jeden Software-Entwicklungs-Prozess. Willst du Produkt-Hypothesen mit Nutzungs-Tests überprüfen? Ich helfe gerne mit Papier-Prototypen, klickbaren Interaction-Prototypen oder messbaren Design-Varianten für A/B- und MV-Tests.

 

Beispiel: Talentry-App Prototyping


Produkt-Workshops

Produkt- und Designworkshops sind hilfreich Werkzeuge um Produkt-Umfang, Anforderungen und Userinterface direkt mit den Projektverantwortlichen zu bestimmen. Zum Produkt-Umfang gehört meistens das Validieren mit der angestrebten Nutzergruppe.

Training-Workshops

Gerne leite ich in Unternehmen und Klassen meine erfolgreich entwickelten und eingesetzten Trainings mit Insights aus den unterschiedlichen Branchen, die ich gesammelt habe. Ich biete Traningsworkshops aus den Bereichen Produkt-Managment, User-Experience und User-Interface an.


KONTAKT